Bestimme die Halskettenlänge für Deine Schmuck Kette

Den Schmuck-Anhänger bestellst Du ganz einfach und bequem im Onlineshop und jetzt möchtest Du noch eine passende Kette dazu?

Kein Problem, denn im Shop findest Du auch die passenden Ketten in Silber oder Silber vergoldet zu den Blattanhängern und das auch noch in unterschiedlichen Kettenlängen.

 

Welche Kettenlänge ist die richtige?

Doch jetzt fragst Du Dich wahrscheinlich, welche Kettenlänge die richtige für Dich ist und wie Du diese am besten findest. Das zeig ich Dir hier!

 

 

Die Ketten kannst Du in einigen verschiedenen Kettenlängen kaufen: 36, 38, 40, 42, 45, 50, 60, 70, 80 cm. Daher ist es hier auch so: Wer die Wahl hat, hat die Qual!

 

Halskettenlänge ganz einfach ausmessen

 

Zuallererst solltest Du Deinen Halsumfang messen und bestimmen. Entweder verwendest Du dafür ein Maßband, wenn Du eines griffbereit hast. Oder Du nimmst einen Faden und legst ihn Dir ganz eng um den Hals und misst dann die Länge. Diese Länge ist dann schon einmal Dein erster Ausgangspunkt.

Für die Bestimmung Deiner Halskettenlänge nimmst Du Dir jetzt auch ein Stück Schnur und schneidest es in Deiner gedachten Länge ab. Danach fädelst Du auf die Schnur am besten einen vorhandenen Anhänger und legst sie Dir um den Hals. Das funktioniert ganz einfach und unkompliziert und Du kannst ganz bequem jede erdenkliche Länge für Dich austesten.

 

Einteilung der Kettenlängen

Als zusätzlichen Schritt kannst Du die Kettenlängen in 3 unterschiedliche Kategorien teilen:

  • Kurze Halsketten 36 bis 40 cm
  • Mittlere Halsketten 40 bis 60 cm
  • Lange Halsketten 60 bis 100 cm

 

Bestimme die Halskettenlänge für Deine Schmuck KetteKettenlänge 45 cm

 

Kurze Halskettenlängen

Für die Kategorie “kurz” solltest Du unbedingt Deinen Halsumfang gemessen haben. Denn diese liegen sehr knapp am Hals und können Dir womöglich auch die Luft abschnüren, das ist weder angenehm noch sieht es gut aus! Außerdem betonen diese kurzen Ketten vor allem den Hals und daher solltest Du darauf achten diese Länge nur bei einem schmalen Hals zu tragen. Besonders gut kommt diese Länge bei Kurzhaarfrisuren oder Hochsteckfrisuren zur Geltung.

 

Bestimme die Halskettenlänge für Deine Schmuck Kette Kettenlänge 50 cm

 

Mittlere Halskettenlänge

Die mittlere Länge von Ketten, sprich zwischen 40 und 60 cm, gilt ein bisschen als universelle Länge. Denn diese Kette reicht in etwa bis zur Mitte des Dekolletés und passt somit auch zu vielen Ausschnitten und Outfits. Es ist hier auch relativ egal, ob Du einen stärkeren oder schlanken Hals hast, die Länge passt in beiden Fällen gut. Diese mittlere Kettenlänge streckt den Hals optisch sehr schön und betont auch meist den Anhänger sehr schön.

Vor allem die Längen 45 und 50 cm sind sogenannte Allrounder die wirklich so gut wie zu jedem Outfit und Typ passen.

Bestimme die Halskettenlänge für Deine Schmuck Kette Kettenlänge 60 cm

 

Halskettenlänge 60 cm

Ketten mit einer Länge von 60 cm Länge nehmen ein bisschen eine Zwischenstellung ein, da sie noch nicht wirklich zu den langen Ketten gehören, aber auch keine mittlere klassische Länge mehr sind. Es ist auch noch eine Länge, die Du im Normalfall noch nicht ohne Öffnen der Kette um den Kopf bekommst. Doch diese Länge hat ein bisschen ein Alleinstellungsmerkmal und passen hervorragend zu Personen mit etwas breiteren oder auch kurzen Hälsen, da diese Länge den Hals sehr schön optisch streckt.

 

Bestimme die Halskettenlänge für Deine Schmuck Kette Kettenlänge 70 cm

 

Lange Halskettenlängen

Die langen Ketten haben so schon einmal den Vorteil, dass Du dafür gar keinen Verschluss benötigst, da sie auch so über den Kopf passen. Diese Länge ist zumeist auffälliger und auch verspielter. Da die Kette so auch meist in Bewegung bleibt und beim Gehen mitschwingt. Falls Du gerne Tücher trägst ist das auch eine ideale Länge, da die Kette unter dem Tuch immer noch zum Vorschein kommt.

Wichtig bei dieser Kettenlänge ist es auf jeden Fall einen nicht zu kleinen Anhänger zu wählen, da er doch etwas Größe und Gewicht haben sollte, um in der Länge auch zu wirken.

Zusätzlich hast Du bei den langen Ketten den Vorteil aus der einreihigen eine kurze mehrreihige Kette zu machen. Damit kannst Du diese Längen sehr schön multifunktional einsetzen und variieren.

Bestimme die Halskettenlänge für Deine Schmuck Kette Kettenlänge 80 cm

 

Vorhandene Kette ausmessen

Falls Du schon eine Kette mit der perfekten Länge zu Hause hast, öffne die Kette einfach, leg sie so gerade als möglich auf einer glatten Oberfläche auf und miss die Länge mit einem Maßband oder Lineal ab. Immer die gesamte Länge messen, also wirklich vom Verschluss bis zur Öse.

 

Bestimme die Halskettenlänge für Deine Schmuck Kette Kettenlänge 38 und 45 cm

 

So einfach ist es doch die passende Halskette zu Deinem neuen Anhänger auszuwählen.

 

Bis bald!

 

 

 

1 Kommentar

Spannend! Über die Länge einer Halskette und was sie optisch bewirkt habe ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht. Eine ganz neue Sichtweise, danke dafür! Liebe Grüße, Gabi

Gabriele Brandhuber Juni 28, 2020

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung moderiert