Filter schließen
Filtern nach:
Facebook
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter.

Handgefertigte Eheringe

Handgefertigte Eheringe

Jedes Jahr kommen einige Paare die beschlossen haben zu heiraten zu mir um sich ihre Eheringe fertigen zu lassen.

Daher durfte ich schon einige sehr individuelle und einzigartige Ringe umsetzen. Bei Trauringen gilt ja generell, alles ist erlaubt, nichts muss, alles darf, es gibt keine wirklichen Regeln

handgefertigte-eheringe-goodrun-titel

Vielleicht eines der wenigen doch festen Bestandteile, obwohl auch das nicht allgemein gültig ist, ist die Geschlossenheit des Ringes. Also seine runde und verbundene Form. 

Da der Kreis ja keinen Anfang und auch kein Ende hat und so ein Symbol für die Unendlichkeit darstellt, passt das doch sehr gut für den Bund der Ehe.

Eheringe gibt es schon sehr lange, wenn wir in der Zeit zurückschauen. Den richtigen Ursprung kann man auch heute nicht mehr wirklich festmachen. Aber schon in der Antike und bei den Ägyptern und Römern wurden zwischen den beginnenden Ehepartnern Ringe getauscht.

handgefertigte-eheringe-goodrun-koralle

Der Ehering wird bei uns in Österreich, wie auch in Deutschland, Norwegen und einigen anderen Ländern am Ringfinger der rechten Hand getragen. Obwohl das angeblich erst seit dem 16. Jahrhundert der Fall ist. Denn davor galt der Ringfinger der linken Hand als Platz für den Ehering und das aus einem sehr triftigen Grund. Denn die linke Hand liegt ja bekanntlich näher an unserem Herzen und soll die Verbundenheit noch mehr bekräftigen.

Aussehen und Material von Eheringen

Es gibt keine Regeln für das Aussehen und das Material von Trauringen (maximal die geschlossene Form, wie oben schon erwähnt). Schön ist was auch gefällt. Es soll ja auch die Wahl der zukünftigen Ehepartner sein, sich ihr eigenes Symbol für die zukünftige Ehe zu schaffen. 

Mir sind in meiner Tätigkeit als Künstlerin und auf Messen und Märkten schon die unterschiedlichsten Eheringe gezeigt worden. Ringe aus Stoff oder auch Kunststoff, ganz eigenwillige Kompositionen aus Metall, je nachdem was das Paar sich so an Symbol gewählt hat.

handgefertigte-eheringe-goodrun-stein-silber

Aber wenn Paar den Weg zu mir finden, dann ist es immer ein handgefertigter Ehering mit Naturcharakter in Silber oder Bronze

Ich freue mich immer sehr für zukünftige Paare Eheringe zu fertigen und sie so auf ihrem gemeinsamen und neuen Weg zu unterstützen.

Manchmal ist es auch schon vorgekommen, dass sich die Ehepartner Ringe aus unterschiedlichen Materialien gewünscht haben. Denn nur weil man den gemeinsamen Lebensweg plant muss ja nicht der Geschmack komplett ident sein. Meist soll es aber dann zumindest die selbe Form oder auch dieselbe Struktur des Ringes sein um die Verbundenheit auch im Ring darzustellen.

Eheringe aus einem Salbeiblatt 

Vor einiger Zeit durfte ich handgefertigte Ehering aus einem Salbeiblatt machen. Dafür habe ich ein Salbeiblatt in der Mitte geteilt und darauf zwei Ringe gefertigt. Natürlich hab ich die Salbeiblätter geschlossen und auch die Stärke der Ringe erhöht um den Salbeiblattringen mehr Stabilität zu verleihen. Das Ganze war aber auch nur möglich, da die zukünftigen Eheleute eine sehr ähnliche Ringgrösse hatten, denn sonst wäre sich das mit der Blattlänge nicht so gut ausgegangen.

Eheringe mit Gräserstruktur

handgefertigte-eheringe-goodrun-graeser

Trauringe mit der Oberflächenstruktur von Gräsern sind auch traumhaft schön. Ein ganz tolles Paar durfte ich da aus Bronze und Silber fertigen. Die zukünftige Braut hat sich den Ring in Bronze ausgesucht und noch 3 kleine Steinchen für den Ring gewunschen, der Partner wählte für seinen Ring Silber aus. Die zwei Ringe passen durch die selbe Struktur wundervoll zusammen und sind doch auch wieder ganz individuell.

Natural Rings als Eheringe

handgefertigte-eheringe-goodrun-natural

Ganz einfach strukturierte Ringe mit einer natürlichen Struktur durfte ich auch schon als Eheringe anfertigen. Diese funktionieren sowohl in Silber aber auch in Bronze. Natürlich dann in der Breite die sich das Ehepaar für sich wünscht.

Handgefertigte Eheringe mit einer Birkenrindenstruktur 

handgefertigte-eheringe-goodrun-birkenringe

Sehr beliebt sind die Ringe mit einer Birkenrindenstruktur in Silber. Diese habe ich schon ein paarmal für Ehepaare in den unterschiedlichsten Stärken und Strukturausprägungen gefertigt. Es handelt sich dabei um sehr strukturierte und unregelmäßige Ringe mit einer Oberfläche die an eine Birkenrinde erinnert. Die fast weiße Farbe des Silbers unterstützt dann auch diese Optik. 

Steinringe als Trauringe

handgefertigte-eheringe-goodrun-steinring

Auch meine Steinringe durfte ich schon als handgefertigte Eheringe umsetzen. Da die Steinringe oft bei Männern aufgrund ihrer eckigen Form sehr beliebt sind. Die Steinringe haben aussen eine sehr grob strukturierte Form und sind auch viereckig gearbeitet. Innen sind sie dann aber ganz rund und fast weich zu tragen.

Eheringe mit Baumrindenstrukturen

handgefertigte-eheringe-goodrun-baumrinde

Einige Male hatte ich schon die Gelegenheit Eheringe mit einer Baumrinden Struktur zu fertigen, wie auch hier für Michaela und Matthias. Bei diesen Ringen ist die Struktur von Baumrinden inspiriert und auch die Ringe übertragen. Sie tragen sich trotz der rauen Aussenform sehr gut, da sie innen ganz glatt und weich sind. In diesem Fall ist das Material auch wieder gemischt.

Du siehst es gibt unzählige Möglichkeiten ganz individuelle und handgefertigte Eheringe für dich zu fertigen. Wenn auch du für diesen ganz persönlichen Moment ein Einzelstück haben möchtest, dann melde dich doch gerne bei mir und wir finden auch für dich/euch den perfekten Ehering.

Bis bald!